Atelier André Schulze Malplatten mit Ölfarbe

Das Atelier – Rückzugs- und Arbeitsort

Das Künstler-Atelier ist seit jeher ein mystischer Ort dem ein gewisser Zauber innewohnt. Wie arbeiten Künstler, welche Materialien werden benutzt, was für eine Persönlichkeit steckt hinter den Kunstwerken? Das Atelier ist nicht nur Arbeits- sondern für viele Künstler auch Lebensraum. Das Atelier ist ein Ort der Konzentration, der Meditation oder auch der Extase – je nach Persönlichkeit eben ein individueller Ort der künstlerischen Produktion. Betrachtet man das Atelier im Wandel der Zeit, lässt sich feststellen dass Ateliers in früheren Zeiten oftmals separate Räume in einer Wohnung waren und in ganz normalen Wohnvierteln lagen. Heute hat sich das Atelier als eigenständiger Raum in einem kreativen Umfeld etabliert. Schaut man beispielsweise in die Leipziger Baumwollspinnerei, teilen sich hier auf engsten Raum Galerien, Ateliers sowie Kunsthandel und Kunsthandwerk ein gemeinsames Areal. Das hat den großen Vorteil dass man als Künstler unter seines Gleichen ist, sich austauschen und informieren kann. Letztendlich bilden solche Areale, aber auch Stadtteile wie die Dresdner Neustadt ein kreativen Raum der mittlerweile auch wirtschaftlich und touristisch eine Rolle im Stadtmarketing spielt.

Atelier André Schulze

Das Atelier ist für mich Rückzugs- und Arbeitsort. Hier finde die nötige Ruhe und Konzentration mich ganz meiner Malerei zu widmen und neue Ideen zu entwickeln. Mein Atelier befindet sich am Stadtrand von Dresden, im Stadtteil Cossebaude in einem alten Bürogebäude zwischen Gewerbebetrieben und Industrieanlagen. In dem Gebäude befinden sich Werkstätten, Büros, Proberäume und auch ein paar Künstlerateliers. Es ist damit typisch für die aktuelle Situation von Künstlerateliers, die von günstigen Mieten und zum Teil Stadtrandlagen geprägt sind. Innerstädtische Ateliers sind schwer zu finden und meist recht teuer. Zumal der bauliche Zustand sowie Wasser- und Heizungsanlagen oftmals in einem schlechten Zustand sind.

Wollen Sie mehr über Künstler und ihre Ateliers erfahren?

Hier habe ich eine Liste mit interessanten Links zusammengestellt:

Offene Ateliers Dresden: Tag des offenen Ateliers

Kunstraum geh8: Kunstraum und Ateliers e.V. Dresden

Kreativraumagentur: Atelierräume in Dresden

Kraftwerk Mitte: Ateliers und Co-Working

Künstlerateliers: Kammern des Wahnsinns. Zeit Online Artikel

Buchempfehlung: Künstlerateliers von Georg Baselitz bis Ai Weiwei